Mittwoch, 1. Juli 2015

Schoko-Kirschmarmelade mit Rum

Weil ich Marmelade mit Schischi so gerne mag, habe ich mal wieder welche gekocht. Die Kombination aus Kirschen, Schokolade und Rum schmeckt zumindest für mich einfach nur göttlich. Dass der Lieblingsbasler dazu eine ganz andere Meinung hat, überrascht hier wohl niemanden mehr ;-)
Für alle, die nicht solche Marmelade-Puristen wie der Lieblingsbasler sind, kommt hier das Rezept. 



1,5kg entsteinte Edelkirschen 
500g Gelierzucker (3:1)
140g Zartbitterschokolade
30ml echt guten Rum

Die entsteinten Kirschen mit dem Zauberstab pürieren und mit dem Gelierzucker vermischen. Die Zarbitterschokolade (hier natürlich: Lindt) in kleine Stücke zerbrechen und dazugeben. Aufkochen lassen. Während das Gemisch 4 Minuten sprudelnd kocht den Rum dazugeben. Alles gut durchrühren, in saubere Twist-Off-Gläser füllen, Deckel drauf und für 5 Minuten umdrehen. Fertig! 


Keine Kommentare: